Beim Preis für den Berufsunfähigkeitsschutz gilt: Je riskanter ein Beruf ist, umso teurer ist auch die Absicherung. Die Ausdifferenzierung der einzelnen Berufsgruppen hat in den letzten Jahren stetig zugenommen. Das ist eine gute Nachricht für Rechtsanwält:innen, die regelmäßig in der besten Berufsgruppe eingestuft werden und sich so vergleichsweise günstig versichern können.
Bezüglich der Frage, ob es sich bei einer Versicherungspolice um ein günstiges Angebot handelt, muss immer der Preis im Verhältnis zu den gebotenen Versicherungsbedingungen betrachtet werden. Welches die beste Versicherung ist, hängt dabei sehr stark von den individuellen Anforderungen ab. Eine Versicherungsbedingung, die für den einen aufgrund seiner beruflichen Situation sehr wichtig ist, kann für jemand anderen nebensächlich sein und somit für letzteren auch keine höhere monatliche Prämie rechtfertigen. Die Höhe der Nettoprämie hängt neben dem Bedingungswerk von vielen weiteren Faktoren ab, die nachfolgend hier erläutert werden.
Da ist zum einen die Rentenhöhe, also der Betrag, den Sie im Falle einer Berufsunfähigkeit monatlich ausgezahlt bekommen möchten. Die Rentenhöhe sollte so gewählt werden, dass Sie mit der Berufsunfähigkeitsrente Ihren Lebensstandard aufrechterhalten können.
Der Einfluss der eigenen Gesundheit auf den Versicherungsbeitrag
Auch Ihr Gesundheitszustand spielt eine Rolle bei der Höhe der Prämie. Wer unter leichten Erkrankungen wie Bluthochdruck oder Nierensteinen leidet, muss bei vielen Versicherern mit einem Risikozuschlag rechnen. Schwerere Erkrankungen werden in der Regel vom Versicherungsschutz ausgeschlossen oder führen zu einer Ablehnung des Antrages.
Daher empfehlen wir bei Vorliegen von Vorerkrankungen stets zunächst anonymisierte, unverbindliche Risikovoranfragen an mehrere Versicherungen zu richten. Damit verhindern wir, dass die Gesellschaften bereits im Anfrage- und Angebotsprozess personalisierte Daten von Ihnen speichern und u.U. an die gemeinsame Risikodatenbank der Versicherungswirtschaft weitergeben.
Wir erhalten dann verbindliche Angebote der Gesellschaften und können gemeinsam entscheiden, welches der Angebote das vorteilhafteste für Sie ist. Diese zusätzliche Dienstleistung kann für Sie nur ein unabhängiger Versicherungsmakler leisten und ist für Sie in unserem Büro kostenlos.
Vereinzelt bieten bestimmte Gesellschaften auch Sonderaktionen mit reduzierter Gesundheitsprüfung an – eine gute Möglichkeit für Kund:innen mit Vorerkrankungen, um einen vollwertigen Versicherungsschutz zu erhalten.
Günstigere Konditionen für junge Leute
Wer in jungen Jahren einen Vertrag abschließt, bekommt günstigere Konditionen als ein älterer Versicherungsnehmer. Die Versicherer rechnen damit, dass ein junger Versicherter durchschnittlich länger Beiträge bezahlt, bevor er berufsunfähig wird.
Darüber hinaus haben junge Leute in der Regel einen besseren Gesundheitszustand als Ältere. Sie erhalten daher in jungen Jahren bessere Konditionen. Daher sollten man sich bereits als Student:in oder Rechtsreferendar:in mit der Absicherung des zukünftigen Einkommens beschäftigen. Einige Versicherungen bieten hier günstige „Starter-Pakete“ zu Absicherung einer Grundsumme. Nach dem Berufseinstieg kann die Absicherung über sogenannte Nachversicherungsgarantien an das Erwerbseinkommen angepasst werden.
Die Laufzeit der Versicherung
Mit der Laufzeit (Versicherungszeit) eines Vertrages legen Sie fest, bis zu welchem Alter der Versicherungsschutz gelten soll. Möchten Sie den Schutz bis zum 67. Lebensjahr vereinbaren oder reicht eine Absicherung bis zum 63. Lebensjahr aus? Je länger die Laufzeit eines Vertrages, umso höher sind auch die Nettoprämien.
Ein Beispiel
Ein 30-jähriger Rechtsanwalt zahlt für seinen Berufsunfähigkeitsschutz, der ihm eine monatliche
Rentenzahlung von 2.000 Euro absichert, zwischen 60 und 80 Euro im Monat. Es lohnt sich aber, die Preise zu vergleichen, denn bei ähnlichen Bedingungswerken können zwischen verschiedenen Versicherern Preisunterschiede von bis zu 50% auftreten.
Lassen Sie sich jetzt unverbindlich und unabhängig von uns beraten. Wir ermitteln für Sie die individuell passende Berufsunfähigkeitsrente in Abhängigkeit des eigenen Einkommens und der Leistungen aus dem Versorgungswerk. Darüber hinaus besprechen wir mit Ihnen die beste Vorgehensweise zum Erhalt des gewünschten Versicherungsschutzes (z.B. Durchführung von Risikovoranfragen). Als unabhängiger Versicherungsmakler ermitteln wir für Sie die Anbieter mit den besten Preis-/Leistungs-Verhältnissen, die zu Ihren Anforderungen und Wünschen oder beruflichen Entwicklungsperspektiven (z.B. Öffentlicher Dienst, Richteramt, etc.) passen. Dabei berücksichtigten wir stets auch Anbieter, die in Ihren Versicherungsbedingungen spezielle Klauseln für Rechtsanwält:innen anbieten (z.B. Deutsche Anwalts- und Notar-Versicherung, Basler Versicherung).
Für eine Terminvereinbarung erreichen Sie uns unter: 02131/3831189.