Die vom Bundesfinanzminister verordnete Rechnungszinssenkung für Lebensversicherungen zum 01.01.2022 wird auch Auswirkungen auf die Beiträge für Berufsunfähigkeitsversicherungen (BU) haben. Die Versicherungen gehen davon aus, dass die Beiträge für ab 2022 neu abgeschlossene Versicherungen um ca. 10% ansteigen werden. Daher ist es für alle diejenigen, die derzeit über keine Einkommensabsicherung verfügen, wichtig, sich bis Ende des Jahres mit dem Thema zu beschäftigen.
Noch ein weiterer Grund spricht dafür, sich frühzeitig mit der Absicherung des Einkommens zu beschäftigen: in jungen Jahren hat man in der Regel einen guten Gesundheitszustand – und dieser vereinfacht den Abschluss einer BU. Bei bestehenden Vorerkrankungen ist der Abschluss einer Absicherung dann in der Regel nur unter Inkaufnahme von Risikozuschlägen oder Leistungsausschlüssen möglich.
Einige Versicherer betrachten bei jungen Kund*innen (z.B. bis zum Alter von 30 Jahren) bei den Gesundheitsfragen einen kürzeren zurückliegenden Zeitraum als bei älteren Menschen.
Wann ist die richtige Zeit, sich mit der Berufsunfähigkeitsabsicherung zu beschäftigen?
Schon in jungen Jahren – für Schüler*innen, Auszubildende, Studierende oder Berufseinsteiger*innen – ist der Abschluss einer BU möglich. Da die Tarife vom Einstiegsalter abhängig sind, ist der Beitrag für eine Absicherung wesentlich günstiger als in späteren Lebensjahren. Durch sogenannte Einsteigertarife lässt sich der Beitrag in den ersten Versicherungsjahren sogar noch weiter absenken.
Anpassung der Absicherungshöhe an gestiegenen Lebensstandard
Zu einem späteren Zeitpunkt lässt sich die in jungen Jahren abgeschlossene BU an einen gestiegenen Lebensstandard anpassen. Die meisten Versicherer bieten diese Möglichkeit ohne eine erneute Risiko- oder Gesundheitsprüfung in den ersten Vertragsjahren ohne Eintritt eines bestimmten Ereignisses an, in späteren Jahren z.B. bei einem ersten Einzug in eine eigene Wohnung, nach einem Einkommenssprung, einer Hochzeit oder nach der Geburt eines Kindes an.
In der Regel sind hier bestimmte Ausbauregeln in Bezug auf die maximale Erhöhung der versicherten Rente zu berücksichtigen. Ein namhafter Anbieter hat in seine Versicherungsbedingungen einen sog. „Ausbauturbo“ bei Abschluss bis 31.12.2021 eingebaut. Hiermit lässt sich die ursprünglich vereinbarte Berufsunfähigkeitsrente in den ersten fünf Versicherungsjahren einmalig um bis zu 150% erhöhen.
Vereinbaren Sie jetzt ein Beratungsgespräch!
Zusammenfassend sprechen einige Gründe dafür, sich jetzt noch zu Ende des Jahres mit dem Thema Berufsunfähigkeitsversicherung zu beschäftigen und sich somit noch günstige Konditionen zu sichern.
Als unabhängiger Versicherungsmakler beraten wir Sie neutral und unabhängig. Ausgehend von Ihrer individuellen Situation schlagen wir Ihnen passende Produkte mit einem optimalen Preis-/Leistungs-Verhältnis vor. Auch bei Vorliegen von Vorerkrankungen finden wir in den meisten Fällen passende Lösungen für unsere Kund*innen. Vereinbaren Sie jetzt ein kostenloses und unverbindliches Beratungsgespräch unter: 02131/3831189.